New Orleans, Louisiana

Mein erstes Bild in New Orleans: der Superdome.

.

Canal Street.

.

New Orleans by night: Saint Louis Cathedral.

.

New Orleans, French Quarter

Das French Quarter ist voll von Restaurants und Jazzlokalen.

.

Mit Freunden in der Bourbon Street.

.

New Orleans, Katrina Site – Katastrophe

Die folgenden Bilder sind mit Vorsicht “zu geniessen”.

.

Mein erstes Bild der Katrina Site. Fast zwei Jahre nach der Katastrophe ist der Saint Bernard Parish zum grössten Teil immer noch unbewohnt.

.

An jedem dieser Häuser sind noch heute solche X Markierungen sichtbar, die von den Inspektionsgruppen kurz nach dem Sturm im September 2005 angebracht wurden. Die Information, die daraus gelesen wird, lässt den Atem stehen: 9/10 = Datum der Inspektion: 10. September 2005, H62 = Nummer der Inspektionsgruppe oder Herkunftsstaat der Helfer, NE = Typ eines eventuell schädlichen Inhaltes im Haus (none), und 0 = Anzahl Todesopfer.

.

Vom “Haus” in der grünen Fläche im Vordergrund steht nur noch das Fundament. Die Maria blieb jedoch unversehrt. Ich denke, dass ich die Maria in Google Maps gefunden habe:

.

For privacy reasons Google Maps needs your permission to be loaded. For more details, please see our Privacy Policy.

Leere Strassen und unbewohnte Häuser. Man stelle sich noch einmal die Grösse der betroffenen Flaeche vor, die hier überschwemmt war: ein Dreieck von Bümplitz im Westen, über die gesamte Stadt Bern, dann bis nach Ostermundigen im Osten und Belp im Süden.

.

Man bemerke, dass Gebiete sowohl von “armen” wie auch “weniger armen” Schichten der Bevölkerung betroffen waren.

.

FEMA Trailers

Die Wohnwagen Parks (FEMA trailer camps), wo viele betroffene noch heute wohnhaft sind. Diese Camps sind eingezeunt und 24 Stunden bewacht.

.

Weniger Betroffene erhielten einen FEMA Wohnwagen, den sie vor ihrem Haus installieren konnten. Diese Campers werden immer noch benutzt.

.

New Orleans, Katrina Site – Wiederaufbau

Der alte Levee rechts und der neue Levee links. Wenn die nun halten, ist alles gut.

.

Neue Wohnsiedlungen werden langsam vom Westen her wieder aufgebaut. Die neuen Häuser stehen heute rund 7 Fuss über dem Boden.

.

Vorbereitung für den nächsten Sturm, denn der kommt bestimmt.

.