New Orleans, Louisiana
Mein erstes Bild in New Orleans: der Superdome.
.
Canal Street.
.
New Orleans by night: Saint Louis Cathedral.
.
New Orleans, French Quarter
Das French Quarter ist voll von Restaurants und Jazzlokalen.
.
Mit Freunden in der Bourbon Street.
.
New Orleans, Katrina Site – Katastrophe
Die folgenden Bilder sind mit Vorsicht “zu geniessen”.
.
Mein erstes Bild der Katrina Site. Fast zwei Jahre nach der Katastrophe ist der Saint Bernard Parish zum grössten Teil immer noch unbewohnt.
.
An jedem dieser Häuser sind noch heute solche X Markierungen sichtbar, die von den Inspektionsgruppen kurz nach dem Sturm im September 2005 angebracht wurden. Die Information, die daraus gelesen wird, lässt den Atem stehen: 9/10 = Datum der Inspektion: 10. September 2005, H62 = Nummer der Inspektionsgruppe oder Herkunftsstaat der Helfer, NE = Typ eines eventuell schädlichen Inhaltes im Haus (none), und 0 = Anzahl Todesopfer.
.
Vom “Haus” in der grünen Fläche im Vordergrund steht nur noch das Fundament. Die Maria blieb jedoch unversehrt. Ich denke, dass ich die Maria in Google Maps gefunden habe:
.
Leere Strassen und unbewohnte Häuser. Man stelle sich noch einmal die Grösse der betroffenen Flaeche vor, die hier überschwemmt war: ein Dreieck von Bümplitz im Westen, über die gesamte Stadt Bern, dann bis nach Ostermundigen im Osten und Belp im Süden.
.
Man bemerke, dass Gebiete sowohl von “armen” wie auch “weniger armen” Schichten der Bevölkerung betroffen waren.
.
FEMA Trailers
Die Wohnwagen Parks (FEMA trailer camps), wo viele betroffene noch heute wohnhaft sind. Diese Camps sind eingezeunt und 24 Stunden bewacht.
.
Weniger Betroffene erhielten einen FEMA Wohnwagen, den sie vor ihrem Haus installieren konnten. Diese Campers werden immer noch benutzt.
.
New Orleans, Katrina Site – Wiederaufbau
Der alte Levee rechts und der neue Levee links. Wenn die nun halten, ist alles gut.
.
Neue Wohnsiedlungen werden langsam vom Westen her wieder aufgebaut. Die neuen Häuser stehen heute rund 7 Fuss über dem Boden.
.
Vorbereitung für den nächsten Sturm, denn der kommt bestimmt.
.